Ankauf - Rubens- und Rembrandt-Schule
Antik-Ankauf-RS
Rubens- und Rembrandt-Schule

Ankauf Gemälde der Rubens- und Rembrandt-Schule

Schätzung Altmeister des 17ten und 18ten Jahrhunderts

Wir suchen zum Ankauf Altmeister-Gemälde der Rubens-Schule und der Rembrandt-Schule. Peter Paul Rubens und Rembrandt Harmenszoon van Rijn waren zwei der bedeutendsten niederländischen Maler des Barock. Zur Rubensschule bzw. Rembrandtschule rechnet die Kunstgeschichte Maler, die sich dem Stil von Rubens respektive Rembrandt verpflichteten.

Für uns als Kunsthandel sind ebenfalls Werke ...

Für uns als Kunsthandel sind ebenfalls Werke aus dem Umfeld oder auch dekorative Ölbilder aus der Rubens-Nachfolge interessant, am besten noch im dekorativen Prunkrahmen des 19ten Jahrhunderts und in übergroß. Solche Nachfolge-Rubens-Gemälde verkaufen wir bundesweit als reine Dekoration für Hotels und gehobene Gastronomie. Dafür eignen sich vorrangig Bachanale und Motive wie der Raub der Sabinerinnen etc. Sollten Sie solch eine späte Rubens -Kopie verkaufen wollen, scheuen Sie sich nicht kurzfristig mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir besuchen Sie in ganz NRW, von Aachen bis Hannover, von Arnsberg bis Münster und gerne auch in Köln und Düsseldorf zum Ankauf eines Gemäldes der Rubens- oder Rembrandt-Schule.

Antik-Ankauf-RS

Informationen zu P.P. Rubens und seiner Schule

Peter Paul Rubens (geboren am 28.06.1577 in Siegen - verstorben 30.05.1640 in Antwerpen) lernte früh die Malerei bei Tobias Verhaecht, Adam van Noort und Otto van Veen. Er war Mitglied der Malergilde Antwerpen. Im Jahre 1600 reiste er nach Italien und studierte unter anderem Tizian und Veronese. Die Fresken des Giulio Romanos, des großen Schülers von Raffael und die Bilder von Mantegnas hatten wohl den größten Einfluss auf ihn.

Er wurde Hofmaler derer zu Mantua ...

Er wurde Hofmaler derer zu Mantua und schuf in der Zeit einige bedeutende Werke wie das Triptychon der heiligen Dreifaltigkeit, oder ein Bildnis der Marchesa Spinola. 1608 kehrte er wegen der Erkrankung seiner Mutter, künstlerisch gereift, nach Antwerpen zurück. Dort folgten große Aufträge und viele heute bekannte Gemälde wie Samson und Delila, die Anbetung der heiligen drei Könige, die Kreuzaufrichtung und Kreuzabnahme von 1611. Seine Schule wuchs enorm, zuletzt auf über 100 Schüler an.

Zu direkten Rubens Schule gehören die Maler:

  • Anthonis van Dyck
  • Soutman
  • Th. van Thulden
  • Abraham van Diepenbeek
  • Cornelius Schut
  • Erasmus Quellinus
  • Justus van Egmont
Antik-Ankauf-RS

Informationen zu Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Rembrandt van Rijn wurde am 15.07.1606 in Leiden geboren. Er studierte bei Pieter Lastmann und eröffnete bereits im Jahre 1625 in Leiden im Alter von nur 19 Jahren sein eigenes Atelier. Im Jahre 1631 zog er wie Rubens nach Antwerpen. Sein Hauptwerk bestand aus Historiengemälden, Szenen aus dem Alten und Neuen Testament und Porträts des Adels und der Fürsten. Wohingegen seine Historiengemälde anfangs stark beeinflusst wurden von Werken seines Lehrers Pieter Lastmann, erfüllte er sie nach und nach mit seiner ganz eigenen intimen Lichtführung. Mit ihr lenkte er den Blick des Betrachters sanft auf das Wesentliche der Szene, wie in der Nachtwache oder bei Porträts auf den "wahren" Menschen dahinter.

Das besondere war, dass er im Gegensatz ...

Das besondere war, dass er im Gegensatz zu langläufigen Porträts den dargestellten in kleinen Handlungen zeigte, wie bei die Anatomie des Doctor Tulp. Dieses ließ die Szenerie weniger statisch wirken. Auch seine Darstellung der menschlichen Haut und ihrer Belichtung war etwas Einzigartiges. Besonders eindrucksvoll bei seinem 1661 entstandenen Selbstporträts als Apostel Paulus, das heute im Rijjksmuseum in Amsterdam hängt. Die Wirkung seiner Zeichnungen und Kupferstiche ist legendär und wurde 1000fach kopiert. Seine Malerei war vielen Künstlern eine Inspiration, was eine Zuschreibung an ihn damals wie heute ausgesprochen schwer macht.

Zur direkten Rembrandt Schule gehören:

  • Ferdinand Bol
  • Willem Drost
  • Gerard Dou
  • Carel Fabritius
  • Govert Flinck
  • Samuel van Hoogstraten
  • Nicolaes Maes
  • Arent de Gelder
Antik-Ankauf-RS

Ankauf Kupferstiche nach Rubens und Rembrandt

Neben guten Gemälden, Öl Skizzen, Zeichnungen aus dem Umfeld bzw. Umkreis von Rubens und Rembrandt suchen wir auch Grafik in Form von Kupferstichen und Holzschnitten nach oder von Rembrandt und Rubens. Bei Rubens bevorzugen wir Werke, die von seinen selbst ausgebildeten Schülern Vorsterman, Schelte a Bolswerth und Pontius gestochen wurden.