Ankauf - Französische Malerei
Antik-Ankauf-RS
Französische Malerei
Französische Malerei
Französische Malerei
Französische Malerei

Ankauf französische Gemälde und Grafik

Impressionisten und Kubisten von Braque bis Picasso

Kunst und Frankreich ist nicht erst seit Ludwig dem XIV. untrennbar miteinander verbunden. Besonders Ende des 19. Jahrhunderts haben die Impressionisten wie Paul Cezanne, Claude Monet, Paul Gauguin, Pierre-Auguste Renoir, Vinzent van Gogh, Edouard Manet, Tänzerinnen von Edgar Degas und die großen Meister des 20. Jahrhunderts wie Henri Matisse, George Braque, Marc Chagall und Pablo Picasso weltweit Zeichen gesetzt. Sie alle zählen heute zu den wichtigsten Künstlern aus Frankreich. Doch nicht immer sind es Franzosen, aber zumindest haben sie Beziehungen zur Kunstakademie in Paris oder zur Schule von Barbizon. Manchmal wurden ihre Werke wie Lithografien und Radierungen auch nur bei Mourlot gedruckt und vertrieben, weil ihr zeitweiliger Lebensmittelpunkt in Frankreich lag. Auch deutsche Künstler wie Paula Modersohn-Becker kehrten nach Aufenthalten an der Pariser Akademie und dem Besuch der Museen mit völlig neuen Ideen zurück. Wenn wundert es dann, dass der Kunsthandel händeringend gute Bilder zum Ankauf sucht. Jeder Sammler der bereit ist französische Gemälde zu verkaufen ist uns herzlich willkommen. Rufen Sie uns an.

Schätzungen von Gemälden und Altmeistern

Im Gemäldebereich schätzen wir auch Alte Meister aus dem 17./18. Jahrhundert, wie z.B. Honore Fragonard, Antoine Watteau, Jean Baptiste Greuze, Nicolas Poussin und ihre Werkstätten, ihr Umfeld und sogar gute Kopien des 19. Jahrhunderts. Diese oft duftig, zart daherkommende Malerei im Rokokostil, oder Ideallandschaften zum Träumen werden bei entsprechender Qualität und Erhaltung von unserer Kundschaft gesucht und durchaus auch im vier bis fünfstelligen Bereich gekauft. Es lohnt sich also auch heute noch gute französische Gemälde zu verkaufen. Dafür wären wir gerne Ihr Ansprechpartner. Eine vom Verkauf unabhängige Bewertung von Ölbildern oder eine sinnvolle Recherche zu einem Gemälde, kann in unserem Hause ebenfalls durchgeführt werden. Außentermine in Essen, Wuppertal, Münster, Solingen, Remscheid, Düsseldorf, Köln, Krefeld oder Gemälde-Schätzungen in Hannover, Kassel, Karlsruhe, Hamburg und Frankfurt / Mannheim sollten natürlich einen ernsthaften Geschäftshintergrund haben und können im Einzelfall kostenpflichtig sein. Wir informieren Sie gerne vorab über den möglichen Kostenrahmen. Das Restaurieren von Ölbildern und Reinigen von Gemälden führen wir nicht im Auftrag, sondern nur bei Eigenware durch.

Plakatkunst, Lithografien und Radierungen

Originale Plakate von Henry de Toulouse Lautrec, Multiples von Marc Chagall, Lithografien von George Braque und Radierungen von Pablo Picasso werden von uns zum Ankauf gesucht. Möglichst kleine Auflagen unter 50 und immer handsigniert in Bleistift, Buntstift oder wie bei Fernand Leger auch mal mit Füller. Der An- und Verkauf hochwertiger Künstlergrafik renommierter französischer Künstler ist ein anspruchsvolles Geschäft. Es bedarf guter Marktkenntnisse, einem Gefühl für das richtige Motiv, der richtigen Schaffensperiode aus kunsthistorischer Sicht, einer Liebe zum Papier und einem guten Erhaltungszustand. Leider begegnen uns oft Papierarbeiten die vor 40/50 Jahren angeschafft wurden, über die Jahre ohne UV Schutzglas und mit säurehaltigen Kartons in Berührung waren, dass eine Rettung manchmal nicht mehr möglich ist. Verbräunte Blätter mit Flecken sind auf dem anspruchsvollen Kunstmarkt kaum, oder nur niedrigpreisig zu platzieren. Daher sollte eine Schätzung stets am geöffneten Original durchgeführt werden. Eine Bewertung nur nach Fotos lehnen wir ab.

Natürlich interessieren uns auch französche Bronzefiguren zum Ankauf.
Weitere französische Künstler auf die wir im Text nicht eingeganen sind:

  • Marcel Duchamp
  • Jean-François Millet
  • Georges-Pierre Seurat
  • Camille Pisarro
  • Pierre Bonnard
  • Honore Daumier
  • Eugène Delacroix
  • Theodore Gericault
  • Renoir
  • Raoul Dufy

Kunsthandel mit französischer Kunst in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen